Was ist KjG?

Die KjG ist ein Verband der katholischen Jugendarbeit. Die Abkürzung steht für Katholische junge Gemeinde.

Wofür steht KjG?

Die Ausrichtung der KjG lässt sich auf 5 Begriffe reduzieren:

- KjG ist offen. Offen für die Interessen und Anliegen von Kindern und Jugendlichen. Offen für neue Ideen, Auseinandersetzungen, Veränderungen.

- KjG ist demokratisch. KjGlerinnen und KjGler entscheiden gemeinsam über Aktionen, Themen und Angebote. Ihre Leitungen wählen sie selbst. Eine sehr wichtige Rolle im Demokratieverständnis der KjG spielt dabei die Gleichberechtigung von Jungen und Mädchen, Frauen und Männern!

- KjG ist eindeutig. Eindeutig, wenn es um die Verantwortung von Christen und Christinnen geht, die gesellschaftliche Wirklichkeit gerechter, friedlicher und ökologischer zu gestalten. Und eindeutig für eine demokratische Kirche, in der die Lebens- und Glaubenserfahrungen aller ernst genommen werden und die auf der Seite derjenigen steht, die "außen vor" sind.

- KjG mischt sich ein. In politischen Fragen und Entscheidungen, die das Leben und die Zukunft von Kindern und Jugendlichen betreffen. KjG ermöglicht ihren Mitgliedern, ihre Interessen zu vertreten, Stellung zu beziehen und Einfluss zu nehmen - eben: mitzumischen.

- KjG ist anders. Spaß und politisches Engagement, Freizeitgesteltung und die gemeinsame Auseinandersetzung mit dem eigenen Leben und Glauben gehören zusammen. In der KjG wird nichts vorgesetzt, sondern es gibt jede Menge Anregungen, gemeinsam mit anderen Standpunkte, Ziele und Orientierung herauszufinden.

Wenn dich dieses Programm interessiert und du mehr erfahren willst, dann melde dich bei uns, e-Mail, oder schau einfach mal in einer der Gruppenstunden vorbei! Die Zeiten findest du hier.

Viele weitere interessante Infos zum Thema KjG findest du auf der Seite unseres Diözesanverbandes, der KjG Freiburg.

Quelle: KjG Mitgliederausweis